Loading...
Heilpilze2017-05-04T19:54:57+00:00

Heilpilze – Mykotherapie

Wichtiger und ergänzender Bestandteil meiner körpertherapeutischen Arbeit

HEILPILZE

Pilze sind keine Pflanzen. Im Gegensatz zu Pflanzen besitzen sie kein Blattgrün (Chlorophyll) und betreiben keine Photosynthese. Der Pilzstoffwechsel basiert auf der Chemosynthese. Sie transformieren organische Substanzen, die zur Bildung neuer Bodenmaterialien führen.

In der Natur haben Pilze wichtige Aufgaben zu erfüllen. Sie entgiften den Boden und sorgen u. a. dafür, dass Mineralien und Nährstoffe im Boden für die Pflanzen verwertbar werden. Schon vor Jahrtausenden waren die Pilze Nahrung und Heilmittel der Menschen in Asien, Nordamerika, im Alten Ägypten und auch in Europa.

In der Chinesischen Medizin (TCM) nutzt man noch heute ganz selbstverständlich ihre Heilkraft, setzt sie zur Therapie zahlreicher (auch schwerer) Krankheiten und zur Erhaltung der Gesundheit ein.

Seit einiger Zeit wird das Heilen mit Pilzen auch hierzulande wieder bekannter und gewinnt an Bedeutung.

MYKOTHERAPIE

Die Behandlung mit Hilfe von Pilzen – Mykotherapie bzw. Pilzheilkunde – zielt darauf ab, nicht nur die Symptome einer Krankheit zu beseitigen, sondern auch die Ursachen von Erkrankungen zu heilen. Und so individuell die Ursachen einer Krankheit sein können, so individuell werden auch die Heilpilze eingesetzt.

Pilze sind reich an wichtigen ernährungsphysiologischen und pharmakologischen Substanzen, stabilisieren das Immunsystem, haben eine zellerneuernde und Entgiftende Wirkung und können Tumore hemmen. Viele unserer Erkrankungen können durch die Einnahme von medizinisch wirksamen Pilzen positiv beeinflusst werden.

Mit Hilfe der kraftvollen Heilpilze haben wir die Möglichkeit, uns auch in Stress-Situationen bis ins hohe Alter zu stärken und uns unsere Gesundheit zu erhalten.

Therapeutisch werden Heilpilze getrocknet in Kapseln angeboten.

Die Arbeit mit der Speichelanalyse und mit den Heilpflanzen hat mich zur Mykotherapie geführt.

Die vielseitigen, positiven Wirkungen von Heilpilzen auf unseren Körper und auf unsere Psyche, ihr ganzheitlicher Aspekt, machen sie zu einem wertvollen Bestandteil meiner Arbeit.

So individuell wie die Ursachen einer Erkrankung sein können, so individuell werden auch die Heilpilze eingesetzt.

Informationen zu HEILKRÄUTERN
Informationen zur SPEICHELANALYSE